Schlossbergkellerei Peters

Am Fuße des Schlossbergs liegt schon seit Jahrzehnten die Schlossbergkellerei Peters. Die Geschichte des Unternehmens ist bis 1885 zurück verfolgbar. Damals war es noch eine Bäckerei, die für Gaumenfreuden sorgte. Später wurde sie um eine Weinstube erweitert. In dieser Zeit zeigte sich, dass sich der Gewölbekeller am Fuße der Schwanenburg ganz ausgezeichnet zur Lagerung von Weinen eignet. Früher wurde der Wein sogar noch in Eichenfässchen hier gelagert und vor Ort in Flaschen abgefüllt.

Jetzt präsentiert die Familie Peters ihre hochwertigen, internationalen Weine und Spirituosen auch online im neuen Wein-Peters-Shop. Ein Beleg für die lange Tradition der Schlossbergkellerei ist ein vergilbtes Papier aus dem Jahr 1906. Wilhelm Fürst von Hohenzollern ernannte Heinrich Peters, den Inhaber einer Bäckerei mit Delikatessen- und Weinhandlung in Cleve, zu seinem Hoflieferanten. Die Bäckerei gibt es seit Anfang der 30er Jahre nicht mehr, jedoch führt Heinrich Peters Urenkel Franz Peters heute die Schlossbergkellerei in der Wasserstraße.

Die Schlossbergkellerei Peters hat sich seit 1975 auf den Kauf und Verkauf von Weinen spezialisiert. Das Sortiment wurde mit der Zeit erweitert und umfasst heute mehr als 800 Weine aus Mosel, Rhein, Ahr und Baden sowie ausländische Weine. Zudem werden Weinpräsente und Spirituosen angeboten, darunter eine einzigartige Auswahl an unterschiedlichen Whiskysorten. Die Weine und Spirituosen werden unter klimatisch hervorragenden Bedingungen im alten Gewölbekeller am Fuße der Schwanenburg gelagert.