Schuhhaus Thissen – Seit 1925

Das Schuhhaus Thissen wurde 1925 vom Schuhkaufmann Albert Thissen an der Nassauer Allee gegründet, dort wo sich heute das Gesundheitsamt befindet. Das Geschäft wuchs ständig. Nach Umzügen zum Kleinen Markt und zum Fischmarkt zog es zum heutigen Standort an der Großen Straße. Beim Luftangriff auf Kleve wurde das Geschäftshaus am 7.10.1944 völlig zerstört. Nach dem Krieg wurde das Geschäft im November 1945 zunächst auf der Herzogstraße wieder eröffnet. Die Not der Zeit spiegelte sich auch im dürftigen Angebot wieder: Holzpantienen und Lederfett.

Der Wiederaufbau auf der Großen Straße erfolgte 1951. Zunächst wurde nur das Erdgeschoß errichtet, 1958 erfolgte der weitere Aufbau. In Jahr 1986 wurde das Geschäftshaus komplett umgebaut und die erste Etage zur Geschäftsfläche hinzu genommen. Heute unfasst das Angebot Damen – und Herrenschuhe führender deutscher und internationaler Marken in großer Auswahl. Besonderer Wert wird auf eine fachkundige und freundliche Beratung gelegt.

Im Unternehmen ist bereits die dritte Generation der Familie tätig, unterstützt von langjährigen Mitarbeiterinnen und immer wieder auch von Auszubildenden, damit die Tradition des Familienunternehmens in die Zukunft geführt werden kann.

Mehr lesen: in der Serie „Klever Schätze“ – NRZ 20.12.2012: Modische Schritte seit 1925